Software Engineering for Smart Data Analytics & Smart Data Analytics for Software Engineering
SmartGit ist der für die SWT-Vorlesung empfohlene GUI-Client zum Zugriff auf Git Repositories. Es steht den Teilnehmern frei auch alternative Clients zu verwenden, in den Übungen wird jedoch ausschließlich SmartGit verwendet, denn die Tutoren können sich nicht in alle bestehenden Tools auf allen möglichen Plattformen einarbeiten. Wenn Sie andere Werkzeuge benutzen, können wir Ihnen bei technischen Problemen leider nicht helfen.
Zusätzlich zur Installation von SmartGit wird eine Installation von Git benötigt. Bei der ersten Konfiguration schlägt SmartGit je nach Betriebssystem eine entsprechende Implementierung vor. Falls sie keine andere Git Installation auf ihrem System verwenden, empfiehlt es sich diese zu verwenden. Teilen sie in der ersten Konfiguration SmartGit im folgenden den Ort ihrer Installation mit (Windows: git.exe).
Bei der Installation von SmartGit LANGSAM durch den Lizenzdialog durchklicken und darauf achten, dass Sie die NICHTKOMMERZIELLE Lizenz wählen!!!
Für das Blatt 00 gibt es ein öffentliches Git-Repository unter:
ssh://gitolite-se-swt@git.iai.uni-bonn.de/swt2018_for_all
Um darauf zuzugreifen, laden Sie diese private Schlüsseldatei und speichern Sie es ohne die “.txt” -Erweiterung !!! Dann nutzen Sie es in Ihrem Git-Client beim Zugriff auf die obige URL.
Für alle anderen Blätter hat jede Gruppe ein eigenes Repository. Das Repository der Gruppe mit Nummer NN finden Sie ab Ende der ersten Vorlesungswoche unter der URL
ssh://gitolite-se-swt@git.iai.uni-bonn.de/swt_gruppe_NN
Zur Authorisierung beim Server brauchen Sie einen öffentlichen Schlüssel (→ Anleitung zur Schlüssel-Erzeugung).
Schicken Sie den Schlüssel bis spätestens Dienstag den 9.10.2018, 23:59 Uhr an die swt-tutoren-Mailing-Liste!
Sonst können wir nicht garantieren, dass Ihr Zugang bis zum Abgabetermin des Übungsblattes (am Freitag!) fertig ist.
eval “$(ssh-agent -s)”
den ssh-Agent starten und dann mit ssh-add path/to/private/key
den Key hinzufügen (Ggf Passphrase eingeben). ssh-add -l
auch die hinzugefügte Identität anzeigen, sonst hat etwas nicht geklappt.