Software Engineering for Smart Data Analytics & Smart Data Analytics for Software Engineering
Die Übungen werden von Gruppen zu je vier Teilnehmern bearbeitet. Jede Gruppe wird von einem eigenen Tutor / einer eigenen Tutorin betreut.
Die Tutorien sind 60 Minuten lange Besprechungen, in denen die Gruppenteilnehmer ihrer Tutorin / ihrem Tutor ihre Lösung praktisch vorführen, die Details ihrer Lösung erläutern und ebenso detailliertes Feedback bekommen.
Auch wenn es sehr beliebt ist, die Aufgaben auf die einzelnen Gruppenmitglieder aufzuteilen, ist von dieser Vorgehensweise abzuraten. In der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, dass die im Tutorium angesprochenen Studierenden manchen Aufgaben (die Andere gelöst hatten) nicht erklären konnten oder für manche Aufgabe keine Lösung erarbeitet und eingereicht wurde, da der / die dafür “zuständige” es nicht gemacht hat und dann auch niemand anderes eine Lösung hatte.
Falls Sie sich also die Bearbeiung von Aufgaben aufteilen, einigen Sie sich auf einen Mechanismus der sicherstellt, dass Sie *gemeinsam* die erarbeiteten Lösungen besprechen und jede Aufgabe von mindestens 2 Personen bearbeitet wird.
Schlussendlich brauchen Sie jedoch, um die Klausur gut zu bestehen, die Fähigkeit selbst alle Aufgaben zu lösen und in Ihrem Berufsweg nach der Uni die Erfahrung mit Teamarbeit. Daher empfehlen wir eher, dass Sie entweder…
Dies sind natürlich nur Vorschläge. Ihnen steht frei, wie Sie sicherstellen, dass alle Aufgaben vollständig bearbeitet wurden, Sie jede vorstellen und erklären können und am Ende des Semesers in der Lage sind, die Klausuraufgaben selbstständig zu lösen!
Die Abgabe der Lösungen erfolgt via Git. Zulässige Formate der Abgaben in Git sind .pdf, .txt, .doc, sowie die von Eclipse und CASE-Tools unterstützten Formate für Code und Diagramme.
Die Lösungen werden in Ihrer jeweiligen Gruppe in der auf die Abgabe folgenden Woche besprochen. Dabei gilt:
Musterlösungen werden in der auf die Besprechung Ihrer Lösungen folgenden Woche auf der gleichen Seite wie die Übungsblätter zugänglich gemacht.